Der nächste Aufruf zur Teilnahme wird im Sommer 2024 freigeschaltet. Wenn Ihr Euch in unsere Mailingliste eintragt, werdet Ihr informiert sobald es wieder losgeht. 

ANONYME ZEICHNER HAMBURG-VEDDEL
Ausstellung: 10. 12. 2022 – 14. 01. 2023

HYCP VEDDEL SPACE
Sieldeich 36, 20539 Hamburg

Im Rahmen der Ausstellung ANONYME ZEICHNER HAMBURG – VEDDEL im Kunstraum HYCP Veddel-Space wurden rund 180 Zeichnungen von 180 Künstler*innen präsentiert. Der Ausstellung ging ein offener Online-Aufruf zur Teilnahme für alle Menschen  aus der Metropolregion Hamburg voraus.  Biografische Angaben der Teilnehmer*innen wurden nicht erfragt und spielten bei der Auswahl keine Rolle.  Es gabt keine inhaltlichen oder technischen Vorgaben, nur eine formale Regel: Ausgestellt werden ausschließlich Arbeiten auf Papier bis zu einem Format von maximal A3. Die Auswahl der Arbeiten für die Ausstellung wurde anhand anonymisierter, digitaler Bilddateien getroffen. Die Teilnahme war kostenlos.

Die Arbeiten wurden ohne Namensnennung der Urheber*innen ausgestellt und zu einem symbolischen Einheitspreis von 250€ zum Verkauf angeboten. Die Anonymität der Zeichner*innen konntr nur durch einen Verkauf aufgehoben werden: Verkaufte Zeichnungen wurden direkt von der Ausstellungswand genommen und danach Name und Herkunftsort der jeweiligen Künstler*innen in die entstehende Leerstelle auf die Wand geschrieben. Der festgesetzte Einheitspreis versteht sich nicht als realer Marktpreis, sondern fungiert als konzeptueller Platzhalter für jede auf dem Kunstmarkt erdenkliche Verkaufssumme.
 

 

Anonymous Drawings Archive @ TROUBLE Magazine

The drawing-issue of TROUBLE Magazine is out!

The Anonymous Drawings Archive is prominently featured with hundred drawings.

Writing by: Matthew Rose, Caterina Verde, Rosario Guiraldes, Walter Robinson & Mark Sink art by: Anonymous, Anke Becker, Lauri Lynnxe Murphy, Cecil Touchon, Rosaire Appel & Jamie Newton.

Get your FREE DOWNLOAD  (!) or purchase the HARDCOPY  to support the work of the ediors Jamie Newton and Matthew Rose.

KATALOG ANONYME ZEICHNER 2013

Gratis download der digitalen Version (PDF) HIER